Prinzipien

Wir von der Inspirationszone sind keine klassischen BeraterInnen. Wir sind zwar zwischen 31 und 61 Jahren alt, aber Consultants und Senior Manager werdet ihr bei uns nicht finden. Wir arbeiten hierarchielos, ohne Titel und selbstorganisiert. Wir alle sind auch in einer Organisation intern beschäftigt (z.B. Konzern, Universität, Verwaltung und Unternehmensberatung). So können wir für euch optimal Theorie und Praxis verbinden und euch an unseren gemachten Erfahrungen teilhaben lassen.

Prinzip 1

Wir lassen euch den Wert unserer Arbeit schätzen.

Uns ist es ein Anliegen, dass alle Organisationen die Möglichkeit für neue Inspirationen haben. Bei uns gibt es daher keine fixen Beratertagessätze. Wir lassen euch den Wert unserer Arbeit schätzen (Wert-Schätzung).

Prinzip 2

Wir kennen im Innen was wir im Außen verkaufen.

Wir sind keine Theoretiker und kennen aus eigener Erfahrung zähe Abstimmungsprozesse, lange Entscheidungswege und die Wirkung von lähmenden Silos. Wir wissen aber auch, wie in einer konservativen Organisation Lebendigkeit entfesselt werden kann.

Prinzip 3

Wir suchen mit euch gemeinsam das wahre Wofür.

Uns liegt es am Herzen den echten Nutzen und Antrieb hinter eurem Vorhaben zu erkennen. Wenn das echte Wofür nicht allen Beteiligten klar ist, werden Vorhaben nicht beendet oder entwickeln sich in eine Richtung, deren Ergebnis nicht von allen mitgetragen wird.

Prinzip 4

Wir stehen zu einem ehrlichen Nein.

Wir nehmen nur die Aufträge an, deren Gelingen wir absehen können. Damit bekommt ihr garantiert ein ehrliches Feedback von uns zum Start eures Vorhabens. Auf langwierige und zum Scheitern verurteilte Aufträge haben wir auch keine Lust.

Prinzip 5

Wir wollen mit euch Energie erzeugen.

Gemeinsam mit euch wollen wir eine Lebendigkeit und Nachdenklichkeit in eurer Organisation erzeugen. Gute Laune und Leichtigkeit in unseren Terminen und Projekten dürfen dabei auf gar keinen Fall zu kurz kommen. Wir feiern mit euch die Erfolge.

Prinzip 6

Wir arbeiten maximal vernetzt.

Wir sind maximal vernetzt und ihr könnt euch in jedem Fall sicher sein, dass bei euch das bestmögliche Team für euer Vorhaben antritt.

Prinzip 7

Wir wollen ersetzbar sein.

Wir möchten eure Kräfte stärken und euch dabei helfen, eure Potentiale zu entfalten. Dann werdet ihr es auch schnell ohne uns zum Erfolg bringen.